Wir haben, was Sie suchen

Wir sind eine staatlich bewilligte Primar- und Sekundarschule im Herzen von Thalwil.

Wir führen zwei Kleinklassen der Mittel- und Oberstufe:

Mittelstufe

 

4. - 6. Schuljahr und Zwischenjahr

 

6 - 10 Kinder

 

Regellehrplan oder teilweise individualisiert.

Oberstufe

 

7. - 9. bzw. 10. Schuljahr

 

8 - 12 Kinder und Jugendliche

 

Regellehrplan oder teilweise

individualisiert.

Gezielte Berufswahl- oder Mittelschul-vorbereitung.

Für viele sind wir die ideale Wahl, unter anderem wegen folgender Vorzüge:

 

Kleine Klassen

Mit nur 6 bis 12 Schülerinnen und Schülern im Klassenverband ist es uns möglich, auf jedes Kind individuell und gezielt einzugehen. Hier wird niemand übersehen!

 

 

Ideale Lage

Wir sind fünf Gehminuten vom Bahnhof Thalwil entfernt. Die gute Anbindung an Schnellzüge und Busse macht es möglich, dass auch Kinder aus entfernteren Gemeinden, ja sogar aus anderen Kantonen zügig zu uns finden.

Ein kompakter Stundenplan

Wir unterrichten täglich sechs Lektionen von 8:30 bis 13:40. Die freien Nachmittage ermöglichen den Kindern, ihre zusätzlichen Termine ohne Stress wahrzunehmen (Vereine, Musikstunden, Förderprogramme, Therapien etc.)

In den beiden 20-minütigen Pausen können mitgebrachte Mahlzeiten in der Mikrowelle erhitzt werden.

Breites Zusatzangebot

Wer dennoch einen längeren Schultag wünscht, kann an zwei Nachmittagen in der Woche unsere Dienste in Anspruch nehmen: Wir bieten Aufgabenhilfe, Freifächer sowie Gestaltungstherapie an.

Gute Erfolge danach

Unsere Schulabgänger sind Gewinner: Sie finden in der Regel dank unserer Begleitung und Förderung die Lehrstelle oder weiterführende Schule, die sie sich wünschen.

Flexibler Eintritt

Wir nehmen jederzeit Kinder auf, sofern wir Platz haben. Es gibt keine festen Termine für eine Anmeldung.

Mehr als ein Schulhaus

Unsere Schule ist ein heller, wohnlicher, heimeliger Ort. Wir verfügen neben den freundlichen  Schulzimmern über mehrere Räume, die zum Arbeiten, zur kreativen Gestaltung, zum Musizieren oder zur Entspannung einladen. Schauen Sie sich unsere Galerie an!

Ein grossartiges Team

Wir sind ein fröhliches, humorvolles, eng verbundenes und hoch qualifiziertes Kollegium, das mit grosser Begeisterung und viel Einsatz unterrichtet. Kinder und Jugendliche finden sehr schnell Zugang und Vertrauen zu uns.

Familiäres Flair

Bei uns ist jedes Kind Teil einer fürsorglichen, wertschätzenden Gemeinschaft. Hier herrscht keine Anonymität und keine unpersönliche Strenge. Ein gutes Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern ist für uns die wichtigste Voraussetzung, damit Lernen gelingt.