Das sind wir |
Sie hat im Jahr 1991 die Schule gegründet und damit ein lange geplantes Vorhaben verwirklicht. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Unterrichtstätigkeit in Deutsch und Handelsfächern an Handels-, Berufs- und Maturitätsschulen musste sie wegen einer Stimmbandlähmung den Lehrberuf aufgeben. Im Bereich der Informatik boten sich ihr neue, interessante Aufgaben:
Für ein grosses Softwarehaus (DEC– bzw. COMPAQ-Partner) testete sie Programme, leistete Support und verfasste Benutzerhandbücher. Sie baute eine Schulungsabteilung auf und bildete Instruktoren aus. Später war sie im gleichen Betrieb als Market-Managerin im Ressort „Treuhand" tätig, bis sie 1988 in Zürich die Leitung einer Berufsschule des SKV mit 32 Mitarbeitern übernehmen konnte. Als ihr älterer Sohn 1991 das Lehrerseminar abgeschlossen hatte, war der Zeitpunkt gekommen, eine eigene Schule zu eröffnen.
Ellen Grüninger hat stets ein „offenes Ohr" für die Anliegen der Schüler und Mitarbeiter. Dank ihrer Präsenz können Probleme rasch und ohne administrativen Aufwand angegangen werden. Dies schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit. |
Ellen Grüninger |
Thomas Grüninger |
Er ist der Sohn der Gründerin und seit 1991 als Primar- und Sekundarlehrer an der Schule tätig. Er war wesentlich am Aufbau beteiligt und ist als Hauptlehrer für beide Klassen verantwortlich. Mittlerweile fungiert er als Schulleiter.
Lehrer zu werden, lag für ihn nahe, da er in diesem Beruf die Möglichkeit sah, seine vielen Interessen und Fertigkeiten einzubringen. Er studierte an der Jazzschule Zürich und spielt Klavier in verschiedenen Formationen, so beispielsweise bei den All Stars des Jazzclubs Thalwil.
Thomas Grüninger ist nebenbei als Cartoonist und Illustrator tätig und arbeitet für das Schweizer Satiremagazin „Nebelspalter“. Die Zeichnungen dieser Website stammen aus seiner Feder.
Von 1998 bis 2001 absolvierte Thomas Grüninger die berufsbegleitende Ausbildung zum diplomierten Heilpädagogen.
In seiner Arbeit mit heterogenen Klassen hat Thomas Grüninger gelernt, auf individuelle Lernbedürfnisse einzugehen und auch schwierige Situationen zu meistern. Für ihn wird Unterricht wesentlich getragen von der Person des Lehrers: Dieser benötigt Qualitäten wie Humor, Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität, Geduld und Verständnis, aber auch Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen und Disziplin.
|